Schule Aussenwachten

Wichtige Informationen für die Projektwoche

Montag, 5. Juni
Du gehst wie gewohnt um 8:10 Uhr in deine Klasse.
Um 10 Uhr wird das Zelt auf der Wiese aufgebaut. Alle Kinder werden beim Zeltaufbau dabei sein, sei es als Mithilfe oder als Zuschauer*innen. Schluss des Morgens wird für alle ausser dem Kindergarten im SH Weierweid sein.

Beim Aufstellen des Zeltes ist Unterstützung von Eltern erwünscht. Das Zirkuszelt wird von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr aufgestellt. Wir freuen uns auf Unterstützung.

Dienstag bis Donnerstag, 6. bis 8. Juni
Am Morgen treffen wir uns immer im Klassenzimmer. Dort werden wir uns über die Erlebnisse der Zirkuswoche austauschen. Danach machen sich alle Klassen auf den Weg ins Zirkuszelt. Um 9:15 Uhr werden alle gemeinsam mit den Pipistrelli starten.
Dann geht die Arbeit in den Ateliers los. Um 11:50 Uhr werden die Kinder selbständig vom Atelierstandort aus nach Hause gehen. Am Dienstag- und Donnerstagnachmittag gehst du direkt in dein Atelier.

Mittwoch, 7. Juni
Am Mittwoch um 18 Uhr wird der Pipistrello seine eigene Zirkusshow aufführen. Die Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Freitag, 9. Juni
Auch am Freitag starten wir in den Klassenzimmern. Danach gehen alle in die Hauptprobe und wir dürfen den Kindern des Ateliers „Zirkusgala“ zuschauen. Diese Hauptprobe ist nicht öffentlich. Am Mittag werden alle vom Schulhaus Weierweid nach Hause gehen.

Samstag, 10. Juni
Am Samstag findet das Zirkusfest von 13 bis 16 Uhr statt. Deine Familie ist herzlich dazu eingeladen. Die Kinder, die in den Ateliers gearbeitet haben, werden um das Zirkuszelt ihre Produkte präsentieren, verkaufen oder eine Darbietung aufführen. In der Galashow präsentieren die Kinder eine bezaubernde Zirkusshow. Wir freuen uns auf ein Riesenfest.
Am Zirkusfest kann nur mit Bargeld bezahlt werden.
Während des Zirkusfestes stehen die Kinder in der Obhut der Eltern ausser sie arbeiten mit. In diesem Fall wirst du darüber informiert.
Alle Kinder, die während der Galashow oder den Ateliers beim Aufbau mithelfen, treffen sich bereits um 12:30 Uhr. Du wirst darüber noch informiert.
Um 16:30 Uhr wird der Pipistrello sein Zelt wieder abbrechen. Wir sind froh, wenn einige Eltern und Kinder den Pipistrello dabei unterstützen.

Aufführungszeiten am Zirkusfest
13:00 Uhr: Jonglieren
13:15 Uhr: Tanzen
13:30 Uhr: Zaubern
14:00 Uhr: Gala-Show (Einlass nur mit Tickets)
14:30 Uhr: Zaubern
15:15 Uhr: Jonglieren
15:30 Uhr: Zaubern

Betreuungskinder/Schulbustransport
Bist du in der Betreuung oder wirst du normalerweise mit dem Schulbus gebracht, werden wir für diese Woche den Transport entsprechend umorganisieren.

Krankheit/Abwesenheit/Kommunikation
Bist du krank oder hast du ein anderes Anliegen, dann melde dies über deine Eltern bitte per Klapp bei der Klassenlehrperson. In dringenden Fällen darf die Schulleitung unter 052 267 10 75 angerufen werden.

Atelier Standorte
Tiershow für die Gala: Kindergarten, Weierhöhe
Balancieren und Stelzenlaufen: Kindergarten, Iberg
Zirkustiere: Werde ein*e Tierpfleger*in: Draussen, Treffpunkt: Schule Weierweid