3./4. Klasse SH Iberg

Am 12. und 13. Mai 2022 fiel die Schule aus und es wurde gewerkelt, gesägt und gemacht, so dass bis zum Freitagmittag ein grosses Wildbienenhaus beim Schulhaus Iberg entstand. Der Verein Konkret aus Greifensee leitete das Projekt. Das war sehr toll mit denen zu arbeiten und in der Pause Fussball zu spielen. Leider gingen die 2 Vormittage zu schnell vorbei und der Unterricht begann viel zu früh.
Schaut doch einmal bei unserem Wildbienenhotel vorbei. Leider wurde ein Teil schon von jemanden kaputt gemacht.
von Nino

Am Donnerstag, 12. Mai und am Freitag, 13. Mai 2022 haben wir zusammen mit dem Verein Konkret ein Wildbienenhotel gebaut.
Um das Wildbienenhotel zu bauen, haben wir viele verschiedene Sachen gebaut. Wir hatten vier verschiedene Gruppen. Unsere Gruppe hat zuerst in die Holzblöcke Löcher gebohrt. Danach haben wir in den Ton mit Werkzeug Löcher rein gemacht. Es gab noch viele Posten, wie zum Beispiel im Werkraum. Im Werkraum haben wir Schilf zurechtgeschnitten, geschält und geputzt.
Am Freitag haben wir dann alles zusammengestellt. Wir haben auch noch Sand (gemischt mit Ton) in das Bienenhotel gestellt, damit die Bienen Trennwände bauen können.
Wir haben viel gelernt an diesen beiden Tagen und wir werden es sicher nie vergessen.
von Saranya

Der Donnerstag, 12. Mai und der Freitag, 13. Mai waren besondere Tage, weil wir mit dem Verein Konkret ein Bienenhotel gebaut haben. Dazu benötigt haben wir eine Bohrmaschine, Sand, Ton, Totholz, Holz, Ziegel, Bretter, Schilf und Schrauben. Frau Karrer hat den Werkraum zur Verfügung gestellt. Was natürlich logisch ist, so nett, wie sie ist. Die Leute, die uns geholfen haben, hiessen Jonas, Cedi, Kasper, Tobias, Helen und Sara.
Dieses Haus ist ungefähr 1 m breit und 2m hoch. Das Hotel hat auch eine Schublade, die kann man aufschrauben und vorsichtig öffnen und die Larven und Bienen, wenn es drinnen hat, anschauen!
von Emilie