Kindergarten Aussenwachten

6. Woche im Kindergarten Iberg

Nach den Ferien haben wir mit unserem Projekt wieder gut gestartet. Jetzt durften die Kinder von zu Hause Kartonschachteln mitnehmen. Im Kindergarten wurde geklebt, gebaut und Häuser, Panzer und Schlafplätzchen sind entstanden.

Mich hat es sehr gefreut, dass die zwei Stühle (Konfliktlösung) auch diese Woche viel gebraucht wurden. Es war spannend zuzusehen, wie zwei Kinder auf den Stühlen miteinander diskutiert und einander erzählt haben was sie genau störte. Am Ende des Gesprächs kamen sie zu einer Lösung wie sie das ändern könnten und gaben sich die Hände zur Einigung.

Einigen Kindern kam die Idee, sie könnten doch die Metallstange im Raum vom Kindergarten, bei denen einige Kinder ihre Runden drehten, mit Seil befestigen und dann soooo fest daran ziehen, dass sie kippen würde. Gesagt, getan, nur mit dem Ergebnis, dass sich die Stange leider keinen Millimeter bewegte.

Da wurden Tische gedreht und als Zügelwagen benutzt. «Wir zügeln»!!!
Dort ein Restaurant eröffnet. Fleissig wird Karton verschnitten und in Boxen gesammelt und als Essen verwendet. Mal sehen wie es die nächste Woche weitergeht……..