Kindergarten Aussenwachten

Kindergarten Weierhöhe Ost

Die Kinder haben sich alle ins Projekt eingelebt, es ist jetzt zum ganz normalen Kindergartenalltag geworden. Bei manchen ist der Reiz des Neuen etwas verflogen, andere fühlen sich erst jetzt wohl.

Die Spiele werden eher wilder, es entstehen Sandkissenschlachten und Stangengefechte. Bei gemeinsamen Gesprächen muss ausgehandelt werden, was geht und was nicht. Für die Kinder ist es nicht immer leicht, auf die Anliegen der anderen einzugehen. Manchmal müssen doch wir KG- Lehrpersonen die Grenzen setzen. Die Stangen verschwinden und Sandsäcke auf Kinder werfen wird verboten. Dafür erhalten die Kinder mehrere grosse und auch kleinere Schachteln. Sofort werden dem anderen Kindergarten Geschenke mit lebendem Inhalt geschickt, Häuser mit Waschmaschinen entstehen, Schildkröten kriechen durch den Kindergarten, ein Esel entsteht und aus einem grossen Vulkan bricht Lava (Sandsäcke, Tücher, Seile, Schaumstoffwürfel, welche oben in die Schachtel gestopft werden und vom Vulkankind ausgeworfen werden) aus.

Von einzelnen Kindern hört man jetzt auch: „ Mir isch langwilig“. Jetzt heisst es aushalten und keine Vorschläge bringen, was uns nicht immer leicht fällt! Aber es geht nicht lange und die Kinder haben wieder etwas Spannendes zum Spielen entdeckt. Aus Kissen wird ein abgeändertes Himmel und Hölle mit Weitsprungfunktion gebaut, mit Blevita Uno gespielt (leider waren die Karten schnell aufgegessen), Schere Stein Papier und Zytig läse werden gespielt und aus Zeitung und Klebeband wird ein Fussball hergestellt, um endlich wieder Tschuten zu können.

Die Kinder werden auch immer mutiger und die Sprunghöhen und Klettersteige immer höher. Wir sind gespannt, wie die Kinder nach den Ferien wieder in den spielzeugfreien Kindergarten zurückkehren.