Kindergarten Aussenwachten

Kindergarten Iberg, 3. Woche

Der Kreativität sind bei diesem Spiel keine Grenzen gesetzt…aus einem Düsenjet wird plötzlich ein Schiff auf hoher See und sofort hört man laute Schreie «Oh Schreck, ganz viele Haifische umkreisen unser Boot!!!». Der eine oder andere fällt ins gefährliche Wasser und wird zum Glück von der Mannschaft an Bord mit einem Rettungsring (Seil + Reifen) aus den Fluten gerettet.

Auch der Silvester haben die Kinder nochmals voller Freude nachgefeiert…mit selbstgemachten Tischbomben und Feuerwerk (Wäscheklammern an Stuhllehne geklemmt und durch eine kleine Berührung ging das Feuerwerk los). Voller Action!!!

So traumhaft: Mit einer Pferdekutsche durch die verschneite Landschaft fahren. Natürlich dürfen die Pferde im Winter nicht zu kalt haben und werden fürsorglich von den drei Kutscherinnen mit einer warmen Decke zugedeckt. (Pferde= Reifen, Zügel = Seil, Kutsche = umgedrehter Stuhl mit Kissen als Polster) Die Kinder sind dabei ganz vertieft in ihren Rollen.

Nicht nur das Spiel ist frei wählbar, auch der Zeitpunkt des Znüni-Essens. Meist sitzen die ersten hungrigen Kinder schon um 8.40 Uhr in der Znüni-Ecke und geniessen ihren Znüni. Genüsslich wird gegessen und geplaudert. Falls noch Resten da sind, werden die bei einer zweiten Znünipause noch fertig gegessen.

Plötzlich wird’s ganz still im Kindergarten, was ist jetzt los? Ja, ein Kind hat beim Klangspiel geläutet, das ist das Signal, bei dem alle Kinder leise zum abgemachten Treffpunkt auf den Boden sitzen müssen. Nun wird gespannt zugehört, was das Anliegen dieses Kindes ist…z.B. «Mir ist es zu laut»…die anderen Kinder melden sich und bringen Vorschläge zur Problemlösung: z.B. «Flüsterpause» oder «leiser sein»…Ich bin begeistert, wie 19 Kinder zusammen eine gute Lösung finden und dies ganz selbständig, ohne meine Hilfe.