Kindergarten Aussenwachten

Kindergarten Weierhöhe Ost – 2.Woche

Die Aufregung war gross, als wir gemeinsam die Spielsachen des Kindergartens zusammenpackten und in die Ferien schickten. Alle Kinder packten fleissig mit an und klar war, dass die Spielsachen jetzt in der «Toskana» Ferien machten. Die letzten Kisten wurden weggeräumt. Der Raum war bereit – Stühle, Tische, Regale, Seile, Tücher, Klebeband, Holzbretter und Kissen standen zur Verfügung und der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Was würde jetzt wohl passieren?

Die einen Kinder begannen voller Elan ihre kreativen Ideen umzusetzen, während andere zuerst einmal aufmerksam beobachteten. Die Sprossenwand wurde zu einem Berg, den es zu bezwingen galt. Aus Stühlen wurde ein grosser Bus gebaut. Aus Tischen entstand ein Hochhaus. Und aus den Kissen bauten sich die Kinder gemütliche Sofas und Betten. Am Nachmittag verwandelte sich der Kindergarten in ein «Lavaland» und man durfte den Boden nicht berühren.

Schnell stellte sich die Frage: «Kannst du das Seil bitte da oben für mich anmachen?» oder «Kannst du diesen Tisch da auf den anderen stellen?» Doch auch wir Lehrpersonen nehmen während dieses Projekts eine neue Rolle ein. Beobachten und Fragen stellen stehen auf dem Programm. Daher die Rückfrage: «Wie könntest du das ohne mich bzw. alleine schaffen, hast du eine Idee?» Was für ein Erfolg war es, als sie es nach langem Probieren alleine oder mit Hilfe anderer Kinder schafften, das Seil am Haken in der Decke einzuhängen oder einen Tisch auf den anderen zu heben.

Und natürlich galt es dabei auch noch herauszufinden, wie man sicher baut, schleppt, hebt, knotet oder klebt - so, dass sich niemand dabei verletzt.

Das Znüni essen war wohl eines der Highlights dieser Woche. Kaum im Kindergarten angekommen, konnte man sich gleich an den Znüni-Tisch setzen und mal mit dem Znüni starten. Die Kinder können während des Projekts selber wählen, wann und mit wem sie ihren Znüni essen möchten.