Kindergarten Aussenwachten

Kindergarten Weierhöhe West - Einstieg

Die Vorfreude war gross, als die Kinder erfuhren, dass sie in den kommenden Wochen selber Spielorte bauen können. Eine Polizeistation, eine Bäckerei, ein Piratenschiff oder eine Arztpraxis, alles ist nun möglich. Denn der Wandelbarkeit von Stühlen, Tischen, Tücher und Seilen ist keine Grenze gesetzt.

Der Einstieg wurde mit dem Bilderbuch "Der blaue Stuhl" von Claude Boujon gestaltet. Herr Schwärzlich und Herr Klops entdecken darin gemeinsam die unendlich scheinenden Einsatzmöglichkeiten von einem Stuhl. Anschliessen wurden die Kinder selbst herausgefordert, denn während sie der Geschichte gelauscht haben, hat sich unser Kindergarten in ein riesiges Meer verwandelt. Wie sollten wir bloss den Fluten entkommen? Genau, nur wenn man sich auf die Tischinseln retten und ein Schiff bauen kann, ist man sicher. Und so begann unser Abenteuer "Spielzeugfreier Kindergarten" :)

Gemeinsam stimmten wir an den folgenden Tagen ab, welche Spielorte nun als erstes versorgt werden sollten. Während einige Kinder am liebsten alles auf einmal versorgen wollten, hängten andere noch fest an den Spielsachen. Doch spätestens beim Bauen der nächsten Höhle war aller Kummer vergessen.