Kindergarten Weierhöhe

In allen drei Kindergärten unserer Schule hat nach den Weihnachtsferien das Projekt Spielzeugfreier Kindergarten gestartet. Mit der Geschichte «Der blaue Stuhl» sind wir ins Thema eingestiegen. Alle Kinder räumten gemeinsam in den folgenden Tagen die Spielsachen weg. Statt Legos, Bauklötze und Bastelmaterial, steht ihnen jetzt das ganze Mobiliar des Kindergartens zur Verfügung. Neu hinzu gekommen sind Schaumstoffwürfel, Holzstangen, Matten, Bretter, Tücher, Klebeband und Seile. Schon in der ersten Woche sind kreative Spielideen im Umgang mit dem neuen Material entstanden. Es wurden Häuser, ein Eisfeld, eine Rennbahn, eine Seilbahn und sogar eine Tankstelle gebaut. Sehr geschätzt wird der Znünitisch. Während des ganzen Vormittags dürfen die Kinder selbstständig entscheiden, wann sie ihren Znüni dort essen wollen.

Die Kinder sind gut ins Projekt eingestiegen und mit viel Spass an der Arbeit. Manchmal entstehen auch Konflikte. Gemeinsam erarbeitete Regeln helfen den Kindern eine Lösung zu finden.

Am Ender der Woche werden jeweils alle Bauprojekte wieder aufgeräumt. Nun ist das Spielmaterial wieder frei für neue Ideen.