Vor den Frühlingsferien machten wir, anlässlich unseres Natur-Projekts vom Schülerinnen- und Schüler-Rat, einen ersten Naturtag zu Bienen, Insekten und Vögel. Wir lernten am Vormittag viele unterschiedliche Bienenarten kennen. Als Naturdetektive gingen wir unter Anleitung des Vereins Grünwerk die Wiese und den Waldrand hinter unserem Schulhaus erkunden. Wir lernten vieles über die Tiere und die Wichtigkeit der verschiedenen Pflanzen und Lebensräume.

Am Nachmittag durften wir Graureiher in ihren Brutplätzen beobachten. Die grossen Nester waren hoch in den Bäumen durch zwei Teleskope gut zu sehen. Immer wieder flogen auch andere Vögel vorbei. Ein Star ähnelte mit seinen weissen Punkten um den Bauch einer Discokugel. Der Vorstand des Natur- und Vogelschutzvereins Seen brachte auch noch einige Vogelbilder mit, die wir vergleichen konnten und deren Namen die Kinder kennenlernten.