Kunstwerke in der Villa Flora
Für eine Ausstellung in der Villaflora hat meine Klasse viele Kunstwerke gemacht. Einmal haben wir ein Foto von unserem Gesicht genommen und es dann in ein anderes Bild rein gesetzt und angemalt. Dann sah es so aus als würde unser Gesicht in das Bild gehören. Ein anderes Mal hatten wir einen Porzellanteller unten angebrannt. Dann haben wir den Russ mit einer Watte weggenommen und auf ein Laubblatt getan. Danach haben wir das Muster auf ein Blattpapier gedruckt. Wir hatten auch einmal einen Besuch im Römerholz gemacht und dort hatten wir kleine coole Stopmotion-Filme gemacht mit dem Thema „Tarnen“. Diese und noch viele andere Kunstwerke wurden am Schluss im Museum Villaflora ausgestellt. Meine Klasse ging an einem Nachmittag in die Villaflora und schauten die Kunstwerke an.

Es hatte auch noch viele andere Sachen von anderen Klassen.
Ich finde es toll, dass mal Sachen von Schüler ausgestellt wurden.

Sheila, 4. Klasse

Ausstellung in der Villa Flora

Schulkinder aus Iberg haben sich in Bilder in der Villa Flora geschmuggelt und können dort jetzt in geheimer Mission das ganze Museum beobachten.

Wie soll denn das gehen? Ganz einfach: Man nimmt eine Kopie eines gemalten Bildes, überklebt das Gesicht mit einem eigenen Bild und sorgt dafür, dass es im Museum aufgehängt wird. Wie kommt man denn auf so eine Idee? Ich erkläre es euch Schritt für Schritt: Die Lehrerin oder der Lehrer meldet die Klasse für das Projekt in der Villa Flora an.

Dann wurde uns als Erstes die Geschichte vom gestiefelten Kater vorgelesen. In der Geschichte fängt der Kater Rebhühner, indem er Körner in einen Sack legt und den Sack so versteckt, dass die Rebhühner diesen nicht sehen. So kann er die Rebhühner in den Sack hineinlocken. Die Rebhühner hat er dann zum König gebracht, der sehr erfreut war. Weil das so gut geklappt hat, fängt der gestiefelte Kater auch Fische und Hasen.

Dann haben wir uns auch versteckt und zwar unsere Gesichter in Bildern. Man nimmt eine Kopie eines Porträts aus einem Museum. Dann macht man Fotos von seinem eigenen Gesicht und malt dann darüber, dass es in einem ähnlichen Stil ist wie das Porträt aus dem Museum. Dann klebt man den Ausschnitt vom eigenen Gesicht auf das Porträt drüber. Und schon ist das eigene Gesicht im Bild versteckt!

Simon, 4. Klasse