Emilia

Was hast du im Atelier gemacht? Ich habe Anzündwürfel gemacht. Was war toll? Alles war toll. Was war schwierig? Die Anleitung zu schreiben war schwierig. Was habe ich vorgezeigt? Wie man die Anzündwürfel herstellt.

Saivi und Joana
Wir haben getanzt. Meine Lieblingslieder, die ich vorgetanzt hatte waren von 2 Cellos und Shakira. Das letzte Lied hatten wir gar nicht geübt, sondern einfach vorgetanzt und die Zuschauer*innen konnten mittanzen. Es war ein bisschen schwierig im Takt zu führen, aber es hat geklappt.
Mein Hobby ist tanzen. Deswegen wollte ich das zeigen. Wir haben 6 Lieder ausgesucht und dazu getanzt. Die Pirouette ist sehr schwierig. Ich freute mich sehr. Bei der Präsentation haben viele Kinder mitgetanzt.

Daiana
Ich habe als Atelierthema ein Buchzeichen gemacht. Am tollsten war der Vortrag. Ich habe vorgezeigt, wie man das macht. Was schwierig war? Eigentlich nichts. Was ich gelernt habe, ist dass man genau sein muss. Die Präsentation war toll.

Samuel
Im Atelier «ich will euch etwas zeigen» habe ich genäht. Ich nahm eine Vorlage und schnitt sie aus. Danach zeichnete ich sie auf Stoff auf und schnitt es wieder aus. Ich nahm Faden und Nadel und nähte sie zusammen. Ich machte noch ein Gesicht und den Schwanz vom Luchs in Schwarz. Dann war ich fertig. Später zeigte ich der Klasse alles vor. Beim Atelier lernte ich wie man einen Nähknoten machen kann.

Jan
Ich hatte im Atelier ein botanisches Experiment gemacht. Dazu habe ich alles aufgenommen. Den Film zeigte ich am Schluss in der Klasse.

Aline
Was hast du gemacht? Ich habe gezeichnet. Was war toll? Eigentlich alles. Was hast du vorgezeigt? Ich habe gezeigt, wie man aus Buchstaben Tiere zeichnen kann. Was war schwierig? Nichts. Was hast du gelernt? Ich habe gelernt, wie man aus Buchstaben Tiere zeichnen kann. Bei der Präsentation haben mir die Kinder nachgezeichnet.

Enea
Mein Thema war Schach. Ich habe den Kindern gezeigt wie man Schach spielt. Das Tolle war, dass ich und ein Mitschüler am Ende noch Schach spielen konnten. Es war schwierig alles vorzubereiten, weil es viel war. Zum Beispiel zeigte ich wie man die einzelnen Figuren bewegt mit Fotos und mit dem Schachbrett.

Sheila

Ich hatte das Thema Klavier. Ich hatte es gemeinsam mit einer Kollegin gemacht. Wir machten ein Plakat und übten viel. Bei der Präsentation spielten wir Lieder vor und erzählten dazwischen Sachen über das Klavier, wie zum Beispiel: Ein normales Klavier hat 88 Tasten oder das älteste Klavier wurde im Jahr 1726 gebaut. Es war ein tolles Gefühl, den anderen Lieder vorzuspielen.

Lias

Ich habe gezaubert. Schwierig war, dass ich einmal krank war und so nicht so viel Zeit zum Üben hatte. Die Vorführung war toll. Ich habe gelernt eine Zaubershow zu machen. Toll war, dass alles geklappt hat.

Finja
Ich hatte das Thema Pom-pon gewählt. Ich hatte als erstes eine Schablone vor mir. Dann nahm ich eine Wolle und wickelte sie um die Schablone. Danach schnitt ich die Wolle auf. Mit einem Stück Wollfaden band ich es rundum. Jetzt konnte ich die Schablone wegnehmen. Der Pom-pon ist fertig.

Robin
Ich habe im Atelier mein Traumhaus gezeichnet. Ich war bei der Präsentation sehr aufgeregt. Aber es war toll. Schwierig fand ich das genaue und lange Zeichnen. Ich habe sehr nette Rückmeldungen bekommen. Ich habe mein Bild gezeigt und habe gesagt was, was ist. Ich habe ein Baumhause gezeichnet, mit Balkon und unterirdischem Wassertank, mit einer Quelle, einem Zauberhaus und Wohnhaus.

Simon
Ich fand es toll mal etwas von den Mitschüler*innen zu lernen. Ich machte einen Vortrag zum Thema «Licht bündeln». Leider schien die Sonne gerade nicht. Deshalb musste ich das mit der Lupe mit einer Taschenlampe vorzeigen.

Gabriele und Mia
Was haben wir gemacht? Ein Lego-Haus gebaut. Was war schwierig? Ich fand es schwierig zu erklären beim Bauen. Für mich war es schwierig alles zu sagen, während wir bauten. Was haben wir gelernt? Ein stabiles Haus zu bauen. Dazu haben wir zuerst alle Klötze sortiert und dann haben wir erst gebaut.

Sina
Ich fand alle Ateliers cool und sie waren spannend, schön und einige fand ich lustig. Ich habe ein «Geomag» Vortrag gemacht. Und ich hatte die «Geomag» mitnehmen wollen und dann habe ich sie vergessen.

Romeo und Yannick
Wir haben Muffins gebacken und es war cool. Cool war es gemeinsam die Muffins zu backen. Wir haben auch noch eine Anleitung dazu geschrieben. Die Muffins waren fein.