Autorenlesung Jürgen Banscherus

Es war toll, dass ich einen Autor kennengelernt habe. Als Kind wollte er Zugführer werden und noch was anderes, das habe ich aber vergessen. Er hat 73 Bücher geschrieben, einige davon heissen Katana. Der Autor dachte, dass er den Namen Katana erfunden hat. Aber ein Katana ist auch das Langschwert von den japanischen Samuraikriegern. Er hat aber auch Bücher geschrieben die Kwiatkowski heissen. Jetzt ist er 73 Jahre alt. Er sieht aber noch viel jünger aus.
Von Lunis

Er hat uns sehr viel erzählt. Er hat uns vorgelesen und wir konnten ihm Fragen stellen. Eine Frage war: «Wie viel Geld verdienen Sie an einem verkauften Buch?» «Für Kwiatkowski bekomme ich 1 Fr. Das Buch kostest 12 Franken. Für die Katana Triologie bekomme ich 37 Rappen von 7 Franken.» Eine andere Frage war: «Wie lange brauchen sie für ein Buch?» «Für Kwiatkowski brauche ich ungefähr 3 Wochen. Für die Katana Triologie 3 Jahre.» Eine andere Frage war: «Wie viele Frauen haben sie schon geliebt?» «Die Frage beantworte ich nicht.»
Von Robin

Am Montag gingen wir ins Schulhaus Iberg. Dort trafen wir Jürgen Banscherus. Jürgen Banscherus ist ein Autor. Er hat schon 73 Bücher geschrieben zum Beispiel: Katana, Kwiatkowski, keine Hosenträger für Oya. Von Kwiatkowski hat er schon über 2'000'000 Bücher verkauft. Jürgen Banscherus hat uns von Katana vorgelesen. Es war sehr spannend. Am Schluss durften wir auch ein Autogramm von ihm haben. Als erstes wollte Jürgen Banscherus Förster werden, dann wollte er Lokomotivführer werden und dann wollte er Fussballprofi oder Pianist werden. Und Zum Schluss ist er Autor geworden. Sein erstes Buch war keine Hosenträger für Oya.
Von Joana

Herr Banscherus las uns aus einem Buch vor, das heisst Katana. In diesem Buch geht es um einen Jungen. Der Junge war am Abend am Fenster von Jojo. Dann ist Jojo aufgewacht wegen dem misteriösen Jungen, der barfus heruntergekommen war und sich an nichts erinnert. Jojo und seine Freunde helfen dem Jungen und erleben somit das grösste Abenteuer.
Dann haben wir noch Fragen gestellt. Ich habe gefragt, was für ein Auto er habe. Herr Banscherus hat gesagt, ein Volvo Diesel. Herr Banscherus hat 2 Millionen Bücher von Kwiatkowski verkauft. Jürgen Banscherus wohnt in Dortmund.
Von Enea