3./4. Klasse SH Weierweid

Zuerst sind wir zum Rothirsch und dann zum Mufflon, danach zum Luchs. Zuletzt waren wir beim Wolf. Dann sind wir noch in den Info-Pavillon. Dort hat es eine ausgestopfte Wölfin und es hatte tolle Kissen zum Kaufen. Die Kissen hatten auf der Rückseite ein Schafsfell und auf der Vorderseite ein Bild von einem Wolf oder Hirsch. Es hatte auch Kässeli. Eines war lustig, wenn man Geld in den Hund sein Fressnapf tut, schleckt er es auf und dann fällt es runter.
Von Robin

Als wir angekommen waren haben wir Mittag gegessen dann hat uns Frau Werren durch das Bruderhaus geführt. Sie hat uns viel über die Tiere dort erzählt. Zum Beispiel hat sie gesagt das Takis die Urpferde der Mongolei waren, aber irgendwann waren sie ausgerottet. Wölfe und Bären lebten früher in der Schweiz, aber sie wurden gejagt und es gab fast keine mehr in der Schweiz. Aber dann zogen wieder Wölfe aus Österreich in die Schweiz. Die Wisents, die in Amerika lebten wurden von den weissen gejagt und deshalb gibt es fast keine mehr.
Nachdem die Einführung fertig war, mussten wir wieder in die Schule laufen. Es war sehr anstrengend als wir von Iberg bis zum Bruderhaus laufen mussten. Aber es hat Spass gemacht.
Von Lunis

Wir sind am Montag zu Fuss ins Bruderhaus gelaufen. Das Bruderhaus ist ein Wildpark mit vielen Tieren. Ich habe dort viel gelernt. Das coole war das wir einen Wolf gesehen haben.
Und wir haben einen toten Wolf gesehen. Die Führerin hat uns eine spannende Geschichte erzählt. Es hat viel Spass gemacht. Der Nachteil war das ich die ganze Zeit Bauchweh hatte. Wegen dem Bauch ging ich früher nach Hause.
Von Luina

Wir gingen zu Fuss ins Bruderhaus mit Frau Koch, Herr Pagano, Frau Schmid und Diegos Vater. Im Bruderhaus stiess Herr Egli mit seinen Kindern dazu.
Nach dem langen Fussmarsch waren wir froh über das Mittagessen, welches wir von zuhause mitgenommen haben. Zum Dessert gab es für uns alle ein Glacé.
Nach einer kurzen Pause hatten wir eine Führung mit Frau Werren. Sie erzählte viel Spannendes über die Tiere im Bruderhaus. Besonders über die Wölfe. Z.B, dass der Leitwolf von seinen Jungen getötet wurde, da sie selber die Anführer sein wollten und ihn in den Rücken und in die Schnauze gebissen hatten. Seine Verletzungen waren so schwer, dass er eingeschläfert werden musste. Im Bruderhaus gibt es einen kleinen Laden wo Souvenirs mit Tiermotiven gekauft werden können sowie präparierte Tierarten zum Anschauen. Nach der Führung liefen wir wieder zu Fuss in Schulhaus Weierweid zurück. Der Ausflug ins Bruderhau hat mir sehr gefallen.
Von Enea

Wir waren als ganze Klasse im Bruderhaus. Zuerst mussten wir in das Bruderhaus laufen und das ging etwa 1.5 Stunden. Als wir dort ankamen haben wir Mittag gegessen. Später wurde uns noch ein Glace spendiert. Dann kam Frau Werren und machte uns eine Führung. Frau Werren erzählte uns vom Rothirsch, Luchs, Przewalski und dem Wolf.
Sie haben noch zwei von neun Wölfen. Der Vater Quentin und die Mutter Daiana hatten sieben Junge. Quentin wurde leider erschossen, weil die Jungen ihn in den Rücken gebissen haben und weil Daiana von den Jungen geplagt wurde, haben sie sie in ein eingegrenzten Teil getan, als der Tierschutzverein kam sagte der, dass man kein einzelnes Tier haben darf darum wurde sie auch erschossen. Als die Führung zu Ende war mussten wir nochmals 1.5 Stunden nach Hause laufen.
Von Mia

Heute war ein cooler Tag wir gingen zusammen ins Bruderhaus. Ich bin am Morgen aufgestanden und meine Mutter hat mir ein Mittagessen uns ein paar Snacks eingepackt.
Mit meiner Freundin Sina bin ich in die Schule gelaufen. Dort hatten wir 1 Lektion Mathe und 2 Lektionen Deutsch. Endlich war es soweit und wir machten uns auf den Weg ins Bruderhaus. Als wir dort ankamen gab es zum Glück gleich Mittagessen. Danach hat Frau Werren uns eine Führung durch den Park gemach. Angefangen haben wir bei den Hirschen, welchen gerade vor 2 Wochen das Geweih abgefallen ist. Dann ging es zu den Wisents, welche zwar etwas gefürchig aussehen aber eigentlich ganz nett sind. Weiter ging es zum Luchs und zu den Taki-Pferden.
Das spannendste kam zum Schluss nämlich der Wolf. Frau Werren erzählte uns Geschichten über die Wölfe im Bruderhaus. Im Pavillon steht zum Beispiel die ausgestopfte Wölfin Daiana die insgesamt 7 weitere Wölfe zur Welt brachte. Zwei davon leben noch im Bruderhaus alle anderen sind leider schon gestorben.
Wer etwas über diese Tiere erfahren will muss unbedingt ins Bruderhaus aber Achtung auf den Wegen darf man nicht Velofahren.
Danach machten wir uns wieder auf den Heimweg. Eineinhalb Stunden später kamen wir alle total kaputt, aber mega happy im Schulhaus an. Diese Nacht werde ich tief und fest schlafen können und vielleicht träume ich ja vom Wolf.
Von Olivia