Elternbildungsabend vom 12.3.2024

«Neue Autorität»
Am Dienstagabend, 12. März 2024, fand der diesjährige Elternbildungsabend zum Thema «Neue Autorität» statt. Erneut wurde dieser vom Elternrat Aussenwachten und Sennhof gemeinsam organisiert. Die beiden Schulen arbeiten schon seit längerem mit diesem Konzept und hatten den Wunsch, die Inhalte und Ideen dieses systemischen Ansatzes auch den Eltern näher zu bringen.

Geplant war ein Input der Referentin Gabriela Sigg, gefolgt von den Erfahrungen und Prinzipien der Schulen, die von den anwesenden Lehrpersonen aufgezeigt wurden. Der Apero zum Schluss sollte zudem die wichtige Gelegenheit bieten, sich zwischen den Eltern und Lehrpersonen direkt und persönlich auszutauschen, weshalb dieses Jahr auf eine Online-Übertragung verzichtet wurde.

Um 19:30 Uhr startete der Abend in der Turnhalle der Schule Sennhof mit einer überraschenden und erfreulichen Anzahl von etwa 80 Anwesenden. Das Referat von Gabriela Sigg war sehr spannend und das Publikum fühlte sich mit den Inhalten direkt angesprochen. Frau Sigg holte die Eltern mit ihrer professionellen und authentischen Art ab und oftmals war ein Nicken zu sehen oder ein «ja genau so ist es» zu hören. Wir erfuhren, wie wichtig die Präsenz ist, dass die Beziehung und Selbstregulation entscheidende Faktoren sind und warum Werte, Haltung und auch die Beharrlichkeit so viel Einfluss haben. Das Thema war so fesselnd, dass es danach unerwartet viele Fragen gab und die Schlussrunde verlängert wurde. Nichtsdestotrotz blieben nachher noch viele Eltern und Lehrpersonen und genossen den Apero und den Austausch.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die diesen Abend ermöglicht haben, angefangen beim Hauswart Herr Gehrig, über alle die engagierten Lehrpersonen unserer Kinder, bis zu den beiden Schulleitungen und natürlich Frau Sigg.

Nadja Gomez, für den Elternrat Schule Aussenwachten und Sennhof