Zuständig fürs Exporatio sind in unserer Schuleinheit:
Die IF-Lehrpersonen

Exploratio Info

Was ist Exploratio?
Exploratio ist das Angebot für Begabungs- und Begabtenförderung der Stadt Winterthur. Das Exploratio führt zentrale Kurse im Schulhaus St. Georgen durch und ist dezentral in allen Primarschulhäusern präsent.

Der Unterricht soll

• die vorhandenen Begabungen der Schülerinnen und Schüler fördern
  • die Interessen der Schülerinnen und Schüler stärken
  • das Wissen und Können im Spezialgebiet der Schülerin oder des
    Schülers fördern
  • eine harmonische Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit unterstützen

Formen der Unterstützung
Die Fachlehrperson für integrative Begabungs- und Begabtenförderung

• unterstützt und berät Lehrpersonen und Kindergärtnerinnen im Umgang mit der Vielfalt der Kinder (Heterogenität)
  • bietet Beratung und Hilfestellung bei der Identifikation (hoch)begabter Kinder
    bietet in Primarschulen und Kindergärten Fördergruppen und thematische Kurse (z.B. Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften) an
  • unterrichtet im T eamteaching mit Lehrpersonen
  • bietet Weiterbildungen für Schulhausteams an

Zuweisung
Für die Zuweisung ist keine Schulpsychologische Abklärung erforderlich. Die Zuweisung erfolgt durch die Lehrperson oder IF-Lehrperson oder auf Grund eines Bewerbungsschreibens der Schülerin oder des Schülers.

Umsetzung
Die Kinder besuchen den Unterricht bei der Fachlehrperson für integrative Begabungs- und Begabtenförderung statt des regulären Unterrichts.

Zusammenarbeit
Die Fachlehrperson tauscht sich mit der Klassenlehr- und/ oder IF-Lehrperson aus.

weitere Informationen
Unter Förderangebote auf www.schule-winterthur.ch können weitere Informationen zu Exploratio und seinem Angebot eingesehen werden.